Der richtige Pool für den Garten – Materialeigenschaften und Montagearten

Auf der Suche nach einem geeigneten Pool für den Garten bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten. Die Angebotsvielfalt der Onlineshops und Fachgeschäfte ist enorm. Angefangen bei Anschaffungspreisen unter 100 Euro bis 25.000 Euro aufwärts gibt es die verschiedensten Poolarten, die sich neben ihren Anschaffungspreisen vor allem in den verarbeiteten Materialien, der Qualität und der Montageart unterscheiden. Der mit Abstand schnellste und preiswerteste Weg, einen Pool im Garten zu errichten, ist der Quick-up-Pool. Innerhalb weniger Minuten lässt sich der aus robustem Material bestehende Pool flexibel aufstellen und jederzeit wieder abbauen.

Für wenige Hundert Euro mehr gibt es bereits ein deutlich stabileres und auch größeres Becken, das Stahlmantelbecken im Selbstbauset. Beide Varianten haben einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich als freistehende Schwimmbecken errichten, wobei umfangreiche Baumaßnahmen entfallen. Spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich und der Pool kann innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und sofort genutzt werden. Als einzige Grundvoraussetzung für den Aufbau im Garten sollte ein ebener Untergrund vorhanden sein.

Ein optischer Blickfang, der sich in jedem Garten ganz natürlich einpflegen lässt, ist der Holzpool. Holzpools gibt es wahlweise bestehend aus einem Stahlblechkorpus und einer Holzverkleidung oder einer Holzkonstruktion mit einer Vlies- oder Folienauskleidung. Holz schafft ein natürliches Ambiente und verfügt zudem über sehr gute Isolationseigenschaften. Bei einem Holzpool kann auf zusätzliche Isolationsmaßnahmen verzichtet werden. Weiterlesen