Verschiedene Möglichkeiten der Poolbeheizung

Baden in kaltem Wasser stärkt das Immunsystem und fördert die Abwehrkräfte. Doch ein Sprung ins kalte Nass ist nicht jedermanns Sache. Die meisten Poolbesitzer bevorzugen angenehm temperiertes Wasser, um sich im Pool richtig entspannen zu können. Zunächst ist es wichtig, dass der Pool bei Nichtbenutzung grundsätzlich mit einer speziellen Plane abgedeckt wird. Durch das Abdecken bleibt das Wasser sauber und ein Großteil der Wärme erhalten. Für die Erwärmung des Beckenwassers gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Solaranlage

Immer mehr Poolbesitzer setzen auf Sonnenenergie und montieren eine Solaranlage auf dem Dach. Das Prinzip ist einfach: Eine Pumpe leitet das Wasser aus dem Pool durch die Solaranlage, wo das Wasser erwärmt und schließlich wieder zurückgeführt wird. Die Wassertemperatur wird dabei ständig von der Temperaturregelung überprüft. Die Pumpe benötigt zwar Energie, doch der Verbrauch ist wesentlich geringer als bei einer elektrischen Poolheizung.

Solarabsorbermatten

Eine sehr flexible Möglichkeit bieten Solarabsorbermatten. Die Matten werden in der Nähe des Pools ausgebreitet oder auf dem Dach montiert. Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die Solaranlage. Das Wasser wird mithilfe der Pumpe aus dem Becken heraus durch die von der Sonne erhitzten Matten geleitet und danach wieder dem Pool zugeführt. Weiterlesen

Die Schwimmbadpumpe – Funktion, Auswahl und Wartung

Der Einsatz einer Schwimmbadpumpe ist unverzichtbar für den Betrieb eines eigenen Pools. Die Pumpe gehört deshalb zur Grundausstattung und sollte bereits in der Planung des Pools mit einbezogen werden. Das nachträgliche Aufrüsten mit einer Schwimmbadpumpe ist problemlos möglich und bei Pools ohne Pumpe dringend zu empfehlen.

Funktion der Pumpe

Die Schwimmbadpumpe ist eines der wichtigsten Bestandteile des Swimmingpools. Sie sorgt dafür, dass sich der Pool nicht zu einer ruhenden Brutstätte für Bakterien, Keime und Algen entwickelt. Als Herzstück des Swimmingpools verfügt die Pumpe über zahlreiche Funktionen. Während der Reinigung des Beckenwassers saugt sie das Wasser durch eine Filteranlage, wo es gereinigt und anschließend wieder in das Becken geleitet wird.

Nach dem selben Prinzip arbeitet die Punpe um das Beckenwasser zu erwärmen. Auch bei der Wasseraufbereitung durch Poolchemikalien ist die Funktion der Schwimmbadpumpe von großer Bedeutung. Schließlich genügt es nicht, die Pflegemittel einfach in den Pool zu geben. Denn diese können ihre Wirkung nur dann effektiv entfalten, wenn sie gleichmäßig im Beckenwasser verteilt werden. Diese Aufgabe wird ebenfalls von der Pumpe übernommen. Weiterlesen