Wer einen sauberen Pool haben möchte, muss an vieles denken und darf sich nicht durch kleine Unstimmigkeiten verunsichern lassen. Denn dass sich Schmutz und Algen im Becken ansammeln, wenn das Wasser nicht richtig gepflegt wird, ist normal und kann verhindert werden.
Künstlich angelegte, stehende Gewässer sollten daher die richtige Pflege bekommen damit sowohl das Becken als auch das Wasser immer schön sauber sind und zum Baden einladen.
Doch wenn man merkt, dass die Wasserqualität schlechter wird, sich das Wasser verfärbt oder sich Algen bilden, ist das noch kein Grund das komplette Wasser auszutauschen- auch wenn dies ein weit verbreitetes Denken ist. Durch den Einsatz passender Technik und richtiger Chemie kann das Wasser ganz einfach wieder klar und sauber gemacht werden.
Die wichtigste Grundlage für einen sauberen Pool ist eine gute Filteranlage. Sehr beliebt sind sogenannte Sandfilteranlagen, da diese günstig sind und sehr gute Reinigungsergebnisse erbringen. Sie bestehen aus einer Pumpe, einem Filterkessel der mit Filtersand oder –Glas gefüllt ist, sowie einem Ventil. Die Pumpe saugt dann das benutzte Wasser ein und leitet es in den Filterkessel. Weiterlesen